Fordernder Führungsstil: Die Balance zwischen Anspruch und Wertschätzung finden: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Ein fordernder Führungsstil kann vorübergehend erfolgreich eingesetzt werden, um besondere Leistungen zu erzielen. Seine Verwendung ist jedoch typischerweise für Hochleistungsteams sinnvoll, denn es besteht die Gefahr, dass dieser Stil zu einer Überbelastung der Mitarbeitenden führt, wenn er dauerhaft angewendet wird. Manchmal verstehen Führungskräfte nicht, dass ihre Mitarbeiter lediglich mitarbeiten möchten und nicht unbedingt genauso motiviert sind wie sie selbst. Gerade deshalb fällt ihnen manchmal die Wertschätzung der Leistungen schwer. Dennoch kann ein fordernder Führungsstil in einer guten Beziehung zu den Mitarbeitern wichtig sein, beispielsweise wenn eine wichtige Veranstaltung wie eine Messe bevorsteht. Es kann jedoch zu Burnouts führen, wenn eine dauerhafte Hochleistungsphase aufrechterhalten wird, so wie ich es bei Kunden in der IT-Branche oft erlebt habe, da dort Hochleistungskulturen weit verbreitet sind.
Das Gegenteil von “fordern” ist nicht “fördern”, sondern “Laisser-faire”, also ein extrem lockerer Führungsstil, bei dem kaum Führung stattfindet. Dieser Stil ist definitiv nicht empfehlenswert, da eine vertrauensvolle Führungskultur nicht bedeutet, dass überhaupt keine Führung ausgeübt wird. Führungskräfte sollten eine gute Mitte zwischen Unterforderung und Überforderung anstreben und eine ausgewogene Balance zwischen Förderung, Motivation und klarem Feedback finden, um das Beste aus ihren Mitarbeitern herauszuholen und gleichzeitig deren Wohlbefinden zu gewährleisten.
Mit Pep Guardiola von Manchester United haben wir ein Paradebeispiel für einen Führungsstil, der sowohl anspruchsvoll als auch wertschätzend ist. Guardiola versteht es, seine Spieler kontinuierlich zu motivieren und Spitzenleistungen zu erreichen. Dennoch ist er sich bewusst, dass es auch Phasen der Erholung und Anerkennung geben muss. Je mehr man erwartet, desto mehr Wertschätzung ist notwendig, aber auch eine maximale Wertschätzung
Immer wieder sind neue Ziele zu erreichen, und das erfordert von uns allen ein hohes Engagement und den Willen, immer besser zu werden. Doch in diesem Prozess sollten wir nicht vergessen, dass unsere Mitarbeiter unsere Unterstützung und Wertschätzung verdienen. Denn nur wenn wir ihnen auch etwas zurückgeben, kann eine erfolgreiche und erfüllende Zusammenarbeit entstehen.