Egal ob in Schule, Ausbildung, Freizeit oder Beruf: Wir alle verfügen über verschiedenste Erfahrungen mit Teamarbeit. Was aber ist es, wovon Erfolg und Misserfolg im Team bestimmt werden?
Dieses Training gibt den Teilnehmer/innen Gelegenheit, sich ihrer vorhandenen Erfahrungen bewusster zu werden und ihr Repertoire zu erweitern. Dabei erfahren sie pragmatische Anregungen und Techniken, die sich direkt in die Praxis übertragen lassen. Konflikte können überall dort auftreten, wo mehrere Menschen zusammentreffen. Unterschiedliche Interessen, Vorstellungen und Meinungen führen deshalb auch im Arbeitsleben häufig zu Konfliktsituationen. Konflikte sind ein Teil unseres Lebens. Wir können sie jedoch als Chance nutzen, uns mit eben diesen unterschiedlichen Interessen, Meinungen und Vorstellungen auseinanderzusetzen, und dabei kreative Lösungen entwickeln.
Das Seminar konzentriert sich auf das Aufzeigen dieser verschiedenen Möglichkeiten, den konstruktiven Umgang mit den Konflikten sowie die Umsetzung dieser Lösungsansätze im Berufsalltag.
Wir befassen uns vor allem mit folgenden Themen:
- Verschiedene Gruppenphasen mit phasentypischen Konfliktpotentialen
- Organisation, Kultur und Kommunikation im Team
- Kommunikationspsychologische Grundlagen eines konstruktiven
Konfliktmanagements
- Was ist ein Konflikt? Wie entstehen Konflikte?
- Versteckte Konfliktsignale
- Der Konfliktkreislauf
- Deeskalationsstrategien
- Eisbergmodell: Beziehungs- und Sachebene
- Einflussfaktorenfüreine gute Teamkultur
- Verantwortlichkeiten im Team
