Ziel: In diesem praxisorientierten Training lernen Sie Werkzeuge kennen, die den erfolgreichen Umgang mit dem Kunden erleichtern. Diese helfen ihnen als Repräsentant Ihres Unternehmens beim Kunden selbstbewusst aufzutreten und einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Sie lernen dabei den Einwänden und Wünschen des Kunden gezielt zu begegnen und elegant mit möglichem Mehrbedarf umzugehen. Alle Inhalte werden durch praktische Übungen vertieft. Die praktischen Erfahrungen in der Anwendung der Werkzeuge werden in einem Aufbautraining abgeglichen und ergänzt.
Wir befassen uns vor allem mit folgenden Themen:
- Grundlagen der Kommunikation
- Kundenpsychologie
- Kundenkommunikation
- kommunikative Selbstbehauptung
- Körpersprache
- Einsatz von Smalltalk
- Gesprächsführung
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Nein sagen können
- Gezielter Umgang mit Mehrbedarf
- Einwandsbehandlung und Schlagfertigkeitstraining
- Gekonntes Auftreten (Kunden-Knigge)
- Reklamationsmanagement
